Hanna Hennessy vom Rödlitztal

* 06.09.2013 - † 25.09.2023
Mutter: Darina vom Rödlitztal
Vater: Andy vom Kammergut

Hanna Hennessy wurde im fürsorglichen Umfeld der Züchterfamilie Stöber im sächsischen Lichtenstein zusammen mit 9 Geschwistern geboren.

Mit der Ankunft dieses kleinen Fegers wurde mit einem Schlag alles anders. Durch unseren kleinen, sehr agilen, damals 15 Monate alten Sohn, waren wir es gewöhnt, ständig Dinge in Sicherheit zu bringen. Der hatte nun eine Spielkameradin, mit der er die ganze menschliche und tierische Familie aufmischen konnte. Vor Hanna war kein Teppich, keine Decke und keine Socke sicher. Besonders letztere mussten mehrmals ihren Verdauungstrakt durchwandern. Wir sind heilfroh, dass das nicht schlimm endete. Hanna war im ersten Jahr eine richtige Herausforderung für die ganze Familie. Aber so frech wie sie Zuhause war, so schüchtern war sie außerhalb ihres Reviers.

Im Rudel nahm sie schon bald die Rolle des Wachhundes an. Sie läuft immer ein paar Meter vor uns und warnt andere, uns zu nahe zu kommen, bis wir, oder früher auch Kira, ihr signalisieren, dass alles in Ordnung ist. Kaum steht die Haustür offen liegt sie auf dem Treppenabsatz und passt auf uns alle auf. Erst wenn alle Fenster und Türen zu sind und alle zu Hause sind, hat sie Feierabend und kann sich in Ruhe schlafen legen. In vielerlei Hinsicht ist sie Kira ähnlicher als Kiras Tochter Amely.

Inzwischen hat Hanna viele Ausstellungen mit großem Erfolg besucht. Sie hat sich hervorragend entwickelt. In Bezug auf ihr Berner-typisches, wunderschönes Aussehen und auch in Bezug auf ihr liebenswertes Wesen. Sie wurde am 25.03.2015 angekört.

Wir freuen uns, dass Hanna Hennessy am 19.09.2015 in Seligenstadt erfolgreich ihre Begleithundeprüfung bestanden hat.

Ein Merkmal kann man bei ihr besonders hervorheben: Sie ist immer gut gelaunt, aufmerksam und offen. Wenn man ihr ins Gesicht schaut, sieht man einen fröhlichen Hund. Auch wenn es ihr mal nicht gut geht, strahlt sie Vertauen in uns aus, dass wir alles wieder gut machen können. Für uns ist sie „Die, die immer lacht“.

Im Oktober 2015 wurde Hanna mit Ossi-Detlef von der Heideshöhe gepaart. Dass die beiden sich mögen, wussten wir, weil sich die beiden auf der Landesgruppenausstellung Süd zuvor schon kennenlernen und beschlappern durften.

Die gleiche Paarung konnten wir 2016 wiederholen, sodass die beiden Eltern von 11 Welpen aus zwei Würfen geworden sind.

Alle Paarungsversuche mit anderen Rüden blieben seitdem erfolglos, erst 2020, als niemand mehr damit rechnete, konnten wir sie noch einmal fruchtbringend verpaaren. Es war ihre letzte Gelegenheit als Zuchthündin, die sie nutzen konnte. Sie wurde stolze Mutter von 6 flauschigen Welpen.

Kontakt:

kontakt@berner-vom-akazieneck.de